Stiftsgarten im KaiserpfalzQuartier | Goslar

Auftraggeber
Stadt Goslar

Zeitraum
2019 / 2020

Goslar
Mittelzentrum I Niedersachsen
50.943 Einwohner | Stand 2018

Projektpartner
Albrecht-Design, Braunschweig

Dokumentation der Wettbewerbsergebnisse in einer Broschüre
Dokumentation der Wettbewerbsergebnisse in einer Broschüre

Aufgabe

Die Stadt Goslar beabsichtigt gemeinsam mit der TesCom GmbH & Co. KG das Umfeld der Kaiserpfalz mit der ehemaligen Bundesgrenzschutzkaserne aufzuwerten. Der Entwicklungsbereich ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Rammelsberg und Altstadt Goslar“.

Aus dem ursprünglich introvertierten und völlig abgeschotteten Komplex soll ein offenes, durchlässiges Gefüge öffentlicher Räume entstehen. Die daraus resultierende Grundidee des bereits in einem umfangreichen Beteiligungsprozess erarbeiteten städtebaulichen Zielkonzepts sollte im Rahmen eines Architektur-Wettbewerbs vertiefend ausgearbeitet werden.
Mit diesem landschaftsplanerischen Wettbewerb erhofften sich die Stadt und alle Beteiligten Antworten auf Fragen, die bisher noch gar nicht formuliert wurden. Denn erst anhand überzeugender Gestaltungskonzepte werden die Potentiale dieses Ortes sichtbar, werden implizite Ansprüche aus der Geschichte und des Gebrauchs unterschiedlich interpretiert und damit die wesentlichen Themen diskutierbar.