Philosophie

»Stadt ist gebaute Umgangsform« – das ist einer unserer Leitsätze, in dem unsere Verantwortung für eine lebenswerte gebaute Umwelt zum Ausdruck kommt. Aus diesem Engagement heraus sind wir zum gefragten Partner für viele Städte geworden.

Fünf Dimensionen: Ort, Weg, Raum, Zeit und Leben

Städtebau ist Kunst – auch wenn dieser vielfach nur technisch funktional verstanden wird. Er arbeitet an der Wahrnehmung und Ästhetik – Stadtbaukunst. Aber diese Kunst ist wohl die schwierigste überhaupt. Denn sie ist mit dem verbreiteten Kunstbegriff und Künstlertum nicht zu realisieren. Der einzelne Ort lässt sich architektonisch bauen, der einzelne Weg gestalten. Auch der physische Raum der Stadt lässt sich als Konstruktion denken.

Die Zeit als vierte Dimension bereitet bereits große Probleme. Da kommen wir heute kaum über die wirtschaftliche Abschreibungsdauer hinaus, trotz aller Beschwörung der Nachhaltigkeit. Doch die eigentlich entscheidende fünfte Dimension ist für uns das alltägliche Leben. Erst wenn der städtische Raum durch ein Miteinander durchdrungen wird, wenn die gelebten Beziehungen und Erinnerungen wichtiger werden als die Gestaltungsabsicht, dann spüren wir die fünfte, die soziale Dimension. Die Kunst des Städtebaus liegt letztlich darin, das Leben selbst mitgestalten zu lassen.

So finden sich auf diesen Seiten die unterschiedlichsten Themen wieder – von der Stadtentwicklungsplanung, Bauleitplanung über städtebauliche Gutachten und Entwürfe für neue Stadtquartiere bis zu Platz- und Straßengestaltungen. Aber alle Projekte verfolgen das Ziel, die individuellen Stärken und Charaktere zu entfalten und an einer lebenswerten Stadt weiterzubauen.